Herbstmeister! Bayern vier Mal eiskalt

  • 13. Dezember 2014 - 17:41

Der Rekordmeister aus München hat sich zum 20. Mal die Herbstmeisterschaft gesichert. Bayern drehte in der zweiten Halbzeit gegen Augsburg komplett auf und gewann das Auswärtsspiel mit 4:0 (0:0). Die Münchner kamen wie ausgewechselt aus der Kabine und schossen in 13 Minuten vier Tore. Arjen Robben (59./71.) traf doppelt. Zudem erzielten Mehdi Benatia (58.) und Robert Lewandowski (68.) ein Tor.

Spielverlauf

„Sie sind aggressiv, spielen mit Leidenschaft und haben schnelle Spieler“ hatte Guardiola im Vorfeld der Partie vor den Fuggerstädtern gewarnt und wurde von Beginn an in seiner Aussage bestätigt. Mit laufintensivem Pressing störten die Gastgeber das Aufbauspiel der Bayern früh und versuchten so, den Rekordmeister vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Der FCB brauchte ein paar Minuten, um sich auf die erste Angriffswelle der Augsburger einzustellen und dann sein gewohnt dominantes Spiel aufzuziehen.

Es entwickelte sich eine taktisch geprägte Partie, in der sich die Münchner trotz eines Ballbesitzanteils von phasenweise 80 Prozent schwer taten, die entscheidende Lücke im engen Defensivverbund des FCA zu finden. So resultierten die ersten Torchancen aus Fernschüssen von Robben (8./9.), die jeweils knapp ihr Ziel verfehlten. Auf der anderen Seite fehlte bei einem Kopfball von Nikola Djurdjic ebenfalls nicht viel.

Auch mit zunehmender Spielzeit änderte sich wenig am Spielverlauf. Der FCB kontrollierte das Geschehen, Augsburg hielt mit großem Aufwand dagegen, Strafraumszenen blieben bis auf einen Kopfball von Schweinsteiger (24.) und Werner (27.) Mangelware. Die beste Chance des Spiels hatte in der 33. Minute der einmal mehr sehr agile Robben, der aus halblinker Position am Augsburger Schlussmann Alex Manninger scheiterte. Das war zugleich die letzte gefährliche Aktion vor der Pause.

Personell unverändert nahmen beide Mannschaften den zweiten Durchgang auf, doch der FCB erhöhte nun merklich den Druck und hatte durch Lewandowski (47.), Alonso (50.) und Ribéry (53.) binnen sechs Minuten gleich mehrfach die Gelegenheit zur Führung. Diese gelang dann kurz darauf Benatia (58.), der seinen ersten Treffer im FCB-Trikot erzielte. Nur eine Minute später erhöhte Robben per Distanzschuss auf 2:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung.

Der FCA wirkte von dem Doppelschlag geschockt, brachte kaum noch gelungene Aktionen zustande. Der FCB hingegen kam nun richtig auf Touren und drängte auf den dritten Treffer. Dieser gelang in der 68. Minute Lewandowski mit einem platzierten Flachschuss, nur drei Minuten später ließ Robben (71.) das 4:0 folgen. Am Ende ein aufgrund der größeren Spielanteile und deutlich höheren Zahl an Torchancen (26:6 Torschüsse) mehr als verdienter Erfolg für den FC Bayern.