FCB trifft auf ManCity, Moskau und Rom

  • 28. August 2014 - 19:54

Manchester City, ZSKA Moskau und AS Rom

So heißen die Gegner des FC Bayern in der Gruppe E der diesjährigen Champions League. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend im Grimaldi-Forum von Monaco. Dabei bescherten Final-Botschafter Karl-Heinz Riedle sowie die Real-Madrid-Legenden Iker Casillas, Fernando Hierro, Manuel Sanchís und Francisco Gento dem deutschen Rekordmeister fast die gleiche Gruppe wie in der letzten Saison. Auch damals traf der FCB auf ManCity und ZSKA.

„Das ist die schwerste Gruppe, so viel kann ich sagen. Angst haben wir keine. Gegen die ersten zwei haben wir ja letztes Jahr schon gespielt“, sagte FCB-Präsident Karl Hopfner, der zusammen mit Karl-Heinz Rummenigge und Andreas Jung die Auslosung vor Ort verfolgte.

Für FCB-Neuzugang Mehdi Benatia ist speziell das Duell mit dem AS Rom reizvoll. Der marokkanische Nationalverteidiger trug in der vergangenen Saison das Trikot der Roma und feierte in der ewigen Stadt die Vizemeisterschaft. Der FC Bayern traf zuletzt in der CL-Gruppenphase 2010/11 auf die Italiener, gewann damals 2:0 in München und verlor das Auswärtsspiel knapp mit 2:3.

Der amtierende englische Meister Manchester schloss in der letzten Saison die Gruppe punkgleich mit dem FCB ab, im direkten Vergleich (3:1 in Manchester, 2:3 in München) sicherte sich Bayern aber den Gruppensieg. Auf dem letzten Platz beendete ZSKA Moskau damals die Vorrunde. 3:0 in Moskau und 3:1 zuhause setzte sich der FCB gegen den russischen Meister durch.

Spieltermine in der Gruppenphase sind:

1. Spieltag: 16./17. September
2. Spieltag: 30. September/01. Oktober
3. Spieltag: 21./22. Oktober
4. Spieltag: 04./05. November
5. Spieltag: 25./26. November
6. Spieltag: 09./10. Dezember

Die zeitgenaue Ansetzung der Spiele erfolgt in Kürze. Das Finale findet am 6. Juni 2015 im Berliner Olympiastadion statt.