Mia San Konstanz in Berlin beim DFB Pokalfinale

  • 27. Mai 2016 - 12:14

Das Spiel des Jahres 

Am Mittwoch, den 20. April um 22:20 Uhr, stand es fest. Es wird im Finale des DFB-Pokals in Berlin wieder zu dem Giganten-Duell im deutschen Fußball zwischen Borussia Dortmund und dem deutschen Meister FC Bayern München kommen.

Die Nachfrage für dieses Spiel, insbesondere für das Ticket-Kontingent des FC Bayern war entsprechend groß. Anfang Mai kam dann die frohe Botschaft, auch Mitgliedern des Fanclubs „Mia San Konstanz“ wurden Karten für das Spiel des Jahres zugeteilt. Nachdem klar war, dass man Karten erhalten würde, ging es direkt in die Reiseplanung. Flüge und Hotel wurden gebucht.

Anreise

Bereits am Freitag um 08:50 Uhr hob der Flieger von Zürich nach Berlin-Tegel mit Mitgliedern des Mia-San-Konstanz-Fanclubs ab. Planmäßig landete der Flieger um 10:15 Uhr in Berlin. Mit dem Bus ging es dann ins Hotel für die nächsten 3 Nächte, das Novum Winters Hotel Checkpoint Charlie. Das Mannschaftshotel, Regent Hotel Berlin, war nur 20 Minuten entfernt. 
Zunächst stand Sightseeing auf dem Programm: Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt, KaDeWe, Bundestag, Bundesrat etc. Man konnte bereits am Freitag feststellen, dass Berlin ganz im Zeichen des DFB-Pokal-Finales stand, allerdings deutlich in der Überzahl waren die Dortmunder. Dies sollte sich am Samstag ändern.

Der große Finaltag

Endlich war es soweit, der Tag des DFB-Pokal-Finales war gekommen. Nach einem ausgiebigen Frühstück war die erste Station das „Hofbräuhaus München“ in Berlin. Das war bereits mittags um 12 Uhr voll und ganz in rot-weißer Hand. Siegessicher wurden hier auch bereits Schals mit dem Aufdruck „FC Bayern DFB-Pokalsieger 2016“ verkauft.  Der nächste Halt war dann das „Augustinerbräu“ am Gendarmenmarkt. Für den Weg vom Hofbräuhaus zum Augustinerbräu griff man auf das Angebot des FC Bayern in Form von Fahrradtaxis zurück.
Um 15:15 Uhr war dann Treffpunkt für alle Bayern-Fans am Alexanderplatz, welcher dann auch komplett in rotem Rauch gehüllt wurde. Die Stimmung war bei strahlendem Sonnenschein prächtig, aber auch äußerst friedlich. Gegen 16:30 Uhr ging es  mit Fangesängen (beliebtester Fangesang in Berlin war: „Keine Schale in der Hand und der Hummels weggerannt, Scheiße 09!“) in der U-Bahn zum Olympiastadion. Dort wurde bereits im Vorfeld des Spiels viel geboten, unter anderem konnte man sich mit dem Pokal fotografieren lassen, Schussstärke messen lassen oder auch Tickets für das Finale 2016 gewinnen. Um 17 Uhr wurden dann die Stadiontore geöffnet. Die U19 von Hannover 96 konnte sich am Mittag gegen den Lokalmatador aus Berlin, Hertha BSC, mit 4:2 durchsetzen und wurde im Olympiastadion geehrt. Um 20 Uhr war es dann endlich soweit. Anpfiff. Das große Spiel begann. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams überwiegend, bevor in der 2. Halbzeit Bayern sich ein klares Chancenplus herausarbeitete. Aber es nütze nichts. Es fielen keine Tore, das Spiel musste in die Verlängerung. Gleiches Bild wie auch in der 2. Halbzeit. Chancen auf beiden Seiten. Die häufigeren und größeren jedoch nach wie vor auf Bayernseite. Doch es sollte nicht sein, die Entscheidung musste durch Elfmeterschießen erzwungen werden. Erinnerungen an das vorherige Jahr wurden wach. Ein Halbfinale, welches man eigentlich nicht verlieren durfte, wurden durch zwei Ausrutscher von Lahm und Alonso doch noch verloren. Doch diesmal kam zum Glück alles anders. Eine Parade von Neuer und ein Pfostenschuss bescherten den Bayern den Pokalsieg. Einer rauschenden Party-Nacht stand nichts mehr im Wege. Als man das Stadion verließ, war es bereits weit nach Mitternacht. Die Nacht wurde dann in der Berliner Clubszene zum Tag gemacht.

Der Tag danach und die Abreise

Der Sonntag stand in erster Linie unter dem Motto „Erholen“.  So stand auch nicht viel auf dem Programm, außer ein paar Besichtigungen und am nächsten Tag ging es dann auch schon von Berlin-Tegel zurück mit dem Flieger nach Zürich. Es war ein rundum gelungener Ausflug und einmaliges Erlebnis, was die Atmosphäre und Stimmung betrifft.

Bildergalerie

Die Aufnahmen zu den Ereignissen findet ihr in unserer Bildergalerie.


geschrieben von Fabian Traber