Lewandowski trifft zum Sieg in Dortmund

  • 4. April 2015 - 20:38

Der FC Bayern hat das Spitzenspiel für sich entschieden! Dank einer leidenschaftlichen und konzentrierten Vorstellung setzte sich der Spitzenreiter mit 1:0 (1:0) bei Vizemeister Borussia Dortmund durch. Mann des Tages war Robert Lewandowski, der mit seinem Kopfballtreffer (36. Minute) den Sieg perfekt machte.

Vor 80.667 Zuschauern im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK setzte der Rekordmeister auf kontrollierte Offensive. Die Elf von Pep Guardiola arbeitete mannschaftlich geschlossen und ließ die Borussia nur selten zur Entfaltung kommen. In der Offensive nutzten die Münchner eine ihrer Möglichkeiten eiskalt. Durch den Erfolg bleibt der FCB mit zehn Punkten Vorsprung unangefochtener Tabellenführer vor dem VfL Wolfsburg.

Aufstellung

Auf die Verletzungen von Holger Badstuber, Franck Ribéry und Arjen Robben reagierte Pep Guardiola mit der Hereinnahme von Kapitän Philipp Lahm, der erstmals nach 147 Tagen wieder in der Startelf stand, sowie Dante und Medhi Benatia, die mit Jérôme Boateng die Dreier-Abwehrkette bildeten. Thomas Müller ersetzte zudem Mario Götze, der zunächst auf der Bank saß. Das galt auch für Thiago, der nach 69 Minuten sein langersehntes Comeback feierte.

Dortmund-Trainer Jürgen Klopp tauschte im Vergleich zum 3:2-Sieg in Hannover dreimal: Sven Bender, Kevin Kampl und Marcel Schmelzer kamen für Sebastian Kehl, Shinji Kagawa (beide Bank) und den verletzten Oliver Kirch in die erste Elf.

Spielverlauf

Die Bayern tasteten vorsichtig in die Partie, die in den Anfangsminuten dem BVB die Initiative überließen. Es dauerte aber nicht lange, bis der Motor der Münchner ins Rollen kam: Erst lupfte Müller (7.) knapp am Ziel vorbei, dann hatte der freistehende Lewandowski bei einer knappen Abseitsentscheidung Pech (13.). Der Pole durfte vor der Pause (36.) per Kopf aber doch noch die verdiente Führung besorgen – der Tabellenführer hatte in Dortmund alles unter Kontrolle.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber aktiver. Chancen für Dortmund ließen die hochkonzentriert verteidigenden Bayern aber selten zu. Durchatmen musste der Rekordmeister lediglich, als Marco Reus nach einer Stunde mit der ersten echten BVB-Chance das Außennetz traf.

Riesenjubel brandete in der Bayern-Kurve nach 69 Minuten auf, als Thiago den Rasen betrat. Der lange außer Gefecht gesetzte Spanier feierte nach über einem Jahr Zwangspause seine Rückkehr auf den Rasen und half mit, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen – genau wie Manuel Neuer, der einen Freistoß von Reus kurz vor Schluss klasse entschärfte (88.).