FCB mit knappem Hinspiel-Erfolg gegen Benfica

  • 5. April 2016 - 23:27

Auf dem Weg ins Halbfinale der Champions League hat der FC Bayern den ersten Schritt gemacht. Im Viertelfinal-Hinspiel besiegte der deutsche Rekordmeister sein portugiesisches Pendant Benfica Lissabon knapp mit 1:0 (1:0) und hat vor dem Rückspiel in der kommenden Woche in Lissabon den Vorteil auf seiner Seite, um in die Vorschlussrunde der Königsklasse einzuziehen.

Die 70.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena hatten kaum Platz genommen, da durften sie auch schon jubeln: Arturo Vidal gelang bereits in der 2. Minute die frühe Führung für die Münchner, die in der Folgezeit versäumten, den Vorsprung weiter auszubauen. Die Gäste aus Lissabon erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner und hätten ihrerseits bei größerer Kaltschnäuzigkeit den Ausgleich erzielen können.

Aufstellung

Guardiola nahm im Vergleich zum 1:0-Erfolg am letzten Wochenende gegen Eintracht Frankfurt drei Änderungen in seiner Startelf vor. Joshua Kimmich, Vidal und Douglas Costa begannen anstelle von Javi Martínez, Xabi Alonso und Mario Götze. Kingsley Coman, gegen Frankfurt wegen muskulärer Probleme nicht im Kader, saß zunächst auf der Bank.

Bei den Gästen vertraute Trainer Rui Vitoria genau auf die Formation, die er am vergangenen Freitag beim 5:1-Kantersieg in der Liga gegen den SC Braga ins Rennen geschickt hatte.

Spielverlauf

Offensiv verteidigende Portugiesen hatten die Bayern im Vorfeld der Partie erwartet und sollten Recht behalten. Benfica versuchte, den Spielaufbau der Gastgeber schon früh zu stören und so Fehler der Münchner zu provozieren. Diese reagierten mit der bestmöglichen Antwort: der frühen 1:0-Führung durch Vidals erstes Champions-League-Tor für den FCB (2.).

Mit der Führung im Rücken zogen die Bayern ihr Positions- und Kombinationsspiel auf und bekamen von den Gästen vor allem auf den beiden Außenbahnen viel Platz für ihre Angriffe angeboten. Costa (rechts) und Ribéry (links) sorgten so immer wieder für aussichtsreiche Aktionen über die Flügel. Costa (10.) und Thomas Müller (20.) verpassten in der Folgezeit ebenso die Chance, den Vorsprung auszubauen, wie Vidal (36.).

Benfica wirkte nach dem frühen Rückstand zunächst sichtlich geschockt, der portugiesische Rekordmeister brauchte fast 20 Minuten, um seinen Rhythmus wiederzufinden. Zwar konnten die Gäste die Partie Mitte der ersten Halbzeit offener gestalten, in der Offensive waren sie aber nicht zielstrebig genug, um das Tor von Manuel Neuer in Gefahr zu bringen. So blieb es nach unterhaltsamen 45 Minuten bei der 1:0-Führung.

Auch im zweiten Durchgang kontrollierte der FCB zunächst das Geschehen, ließ den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und wartete geduldig, bis sie im Deckungsverbund der Gäste eine Lücke fanden. Doch mit zunehmender Spielzeit kamen die Portugiesen stärker auf hatten durch Jonas (56./64.) und Kostas Mitroglou (64.) gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Doch mehr sprang nicht heraus, der FCB brachte den knappen Vorsprung geschickt über die Zeit und verhinderte einen Auswärtstreffer der Gäste.