Boateng beschert FCB erfolgreichen CL-Auftakt

  • 18. September 2014 - 12:19

Gelaufen, gerackert und am Ende sich selbst belohnt

Vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena bestimmte der FCB die Partie, brachte den Ball aber zunächst nicht im Tor des englischen Meisters unter. In der Schlussminute erlöste schließlich Boateng die Münchner mit einem Schuss ins lange Eck. Ein knapper aber verdienter 1:0 Sieg.

Spielverlauf

Es dauerte nur 40 Sekunden, da hatten die Bayern-Fans zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen, konnten aber nicht jubeln. Und das sollte sich in der ersten Halbzeit noch mehrmals wiederholen. Die Münchner bestimmten die Partie. Sie bauten - gerne über die Flügel - Druck auf und erarbeiteten sich zahlreiche hochkarätige Chancen. Müller (1., 19.), Götze (21.), Alaba (31., 32.) und Lewandowski (36.) brachten den Ball jedoch nicht im Tor unter.

Auf der Gegenseite musste aber auch Manuel Neuer auf der Hut sein. Denn die Citizens ließen immer wieder ihre Gefährlichkeit aufblitzen. Die Defensive um den umsichtigen Boateng war jedoch auf der Hut, Neuer stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde (13., 40.). Nach 45 Minuten stand es so noch 0:0. Die Halbzeitstatistik: 54 Prozent Ballbesitz, 36 Prozent gewonnene Zweikämpfe und 7:5 Torschüsse aus Sicht des FCB.

In der zweiten Hälfte nahm die Überlegenheit des FC Bayern weiter zu, gegen die geballte City-Defensive wurde es aber zunehmend schwer, zu klaren Chancen zu kommen. Mit der Einwechslung von Robben (76.) und Claudio Pizarro (84.) versuchte Guardiola, dem Angriffsspiel seiner Mannschaft noch einmal Schärfe zu verleihen. Und in der 90. Minute ließ schließlich der ehemalige City-Profi Boateng die Bayern tatsächlich noch jubeln!